Sa, 15.12.2012 , 14:48 Uhr

Würzburger Partnerkaffee mit Gesicht

Der Verein Würzburger Partnerkaffee bezieht ab sofort jährlich 20 Tonnen Rohkaffee aus der Kaffeekooperative Mahenge im tansanischen Hochland bei Mbinga. Dieser Tage geht die erste Exclusivlieferung auf die Reise. Mit dem Vertrag sichert der Verein ein regelmäßiges Einkommen für 120 Kleinbauernfamilien – rund 1000 Menschen. Der Kaffee trägt das Fair Trade Label. Initialzündung für die Direktabnahme bei der Kooperative sei für den Verein Würzburger Partnerkaffee ein Engpass beim fair gehandelten tansansichen Rohkaffee vor ein paar Jahren gewesen, so Geschäftsführer Klaus Veeh.

Im vergangenen Jahr setzte der Verein rund 50 Tonnen Röstkaffee um. Mit dem Solidaritätsaufschlag von 76 Cent pro Kilo wurden insgesamt 8 Projekte mit einer Gesamtsumme in Höhe von 51.000 Euro gefördert. Dem Verein Würzburger Partnerkaffee gehören zwölf Organisationen an, zum Beispiel das Bistum Würzburg, das evangelisch-lutherische Dekanat Würzburg, die Stadt Würzburg und der DAHW.

Zu kaufen gibt es den Kaffee in den „Eine-Welt-Läden“ in Unterfranken, sowie im ausgewählten Einzelhandel, zum Beispiel in den Kupsch-Märkten.

Foto: POW

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eine leprafreie Welt ist erreichbar! 03.05.2024 Heimatmanagement im Dürrbachtal Seit dem 1. Mai 2024 ist Lea Rennert die Heimatmanagerin in den Würzburger Stadtteilen Oberdürrrbach und Unterdürrbach eingesetzt, das teilt die Stadt Würzburg mit. Die Heimatmanagerin soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und bei lokalen Veranstaltungen digitale Kompetenzen fördern. Dies wurde durch die Zusammenarbeit der Smarten Region Würzburg mit den Johannitern ermöglicht. Mit einem festen Anlaufpunkt an 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 03.05.2024 Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am 6. Mai 2024 Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am Montag, den 6. Mai 2024, das teilt die Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) mit. Das an der Stelle des Quellenbach-Parkhauses errichtete Parkhaus wird das größte in Würzburg sein. Quellenbachparkhaus ist Geschichte Das neue Parkhaus verfügt über 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen und heißt „Parkhaus Hauptbahnhof“. Zwischen der Firma Bader