Aktuell erreichen besorgniserregende Mitteilungen die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), in denen verunsicherte Stromkundinnen und -kunden über unseriöse Telefonanrufe informiert werden. Die Anrufer versuchen dabei, die Kundinnen und Kunden abzuwerben und geben zudem vor, sensible Daten von der WVV Energie bereits erhalten zu haben.
Die unseriösen Anrufe finden hauptsächlich in den Abendstunden statt und haben die Rufnummer 040 756748090 aus Hamburg als Ursprung. Die vermeintlichen Abwerber behaupten, alle Kunden- und Verbrauchsdaten von der WVV bzw. Stadtwerke Würzburg AG erhalten zu haben. Doch diese Aussage sei nicht korrekt, da die WVV keinerlei Daten an Dritte weitergebe.
Es sollte niemals Rechnungs- oder Verbrauchsdaten sowie Bankverbindungen telefonisch preisgegeben werden, da dies zu einer ungewollten Übermittlung wichtiger persönlicher Informationen an nicht vertrauenswürdige Stellen führen könnte und einen unerwünschten Lieferantenwechsel zur Folge haben könnte.
Unseriöse Unternehmen arbeiten häufig mit verschiedenen Tricks, um Kundinnen und Kunden zu einem Abschluss neuer Energieverträge zu drängen. Dabei schrecken sie nicht davor zurück, untergeschobene Verträge anzubieten, permanente Telefonbelästigung zu verursachen oder sogar falsche Identitäten, den sogenannten „Stadtwerke-Trick“, vorzutäuschen.
Falls bereits unerwünschte Verträge durch telefonische Absprachen zustande gekommen sein sollten, haben die Kundinnen und Kunden ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Hierzu genügt ein kurzer Brief mit Unterschrift an den fremden Stromversorger. Ein Musterschreiben für den Widerruf findet sich auf der Website der WVV. Die Beraterinnen und Berater der WVV stehen den Betroffenen auch persönlich unter der Telefonnummer 0931 36-1155 zur Seite und bieten Unterstützung an.