Fr, 30.06.2023 , 13:29 Uhr

WVV warnt vor unseriösen Telefonanrufen - Schutz vor Betrug und Datenmissbrauch

Aktuell erreichen besorgniserregende Mitteilungen die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), in denen verunsicherte Stromkundinnen und -kunden über unseriöse Telefonanrufe informiert werden. Die Anrufer versuchen dabei, die Kundinnen und Kunden abzuwerben und geben zudem vor, sensible Daten von der WVV Energie bereits erhalten zu haben.

Falsche Angaben und fragwürdige Anrufe

Die unseriösen Anrufe finden hauptsächlich in den Abendstunden statt und haben die Rufnummer 040 756748090 aus Hamburg als Ursprung. Die vermeintlichen Abwerber behaupten, alle Kunden- und Verbrauchsdaten von der WVV bzw. Stadtwerke Würzburg AG erhalten zu haben. Doch diese Aussage sei nicht korrekt, da die WVV keinerlei Daten an Dritte weitergebe. 

Es sollte niemals Rechnungs- oder Verbrauchsdaten sowie Bankverbindungen telefonisch preisgegeben werden, da dies zu einer ungewollten Übermittlung wichtiger persönlicher Informationen an nicht vertrauenswürdige Stellen führen könnte und einen unerwünschten Lieferantenwechsel zur Folge haben könnte.

Tricks und Täuschungen bei Vertragsabschlüssen

Unseriöse Unternehmen arbeiten häufig mit verschiedenen Tricks, um Kundinnen und Kunden zu einem Abschluss neuer Energieverträge zu drängen. Dabei schrecken sie nicht davor zurück, untergeschobene Verträge anzubieten, permanente Telefonbelästigung zu verursachen oder sogar falsche Identitäten, den sogenannten „Stadtwerke-Trick“, vorzutäuschen.

Recht auf Widerruf:

Falls bereits unerwünschte Verträge durch telefonische Absprachen zustande gekommen sein sollten, haben die Kundinnen und Kunden ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Hierzu genügt ein kurzer Brief mit Unterschrift an den fremden Stromversorger. Ein Musterschreiben für den Widerruf findet sich auf der Website der WVV. Die Beraterinnen und Berater der WVV stehen den Betroffenen auch persönlich unter der Telefonnummer 0931 36-1155 zur Seite und bieten Unterstützung an.

Betruf Datenmissbrauch Energieverträge Schutz vor Betrug und Datenmissbrauch Täuschung Tricks unseriöse Telefonanrufe Verträge WVV warnt

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden 02.04.2024 Deutschlandwetter März 2024 - Wärmster März folgt auf wärmsten Februar Deutschland erlebte 2024 den wärmsten März seit Messbeginn im Jahr 1881. Schon der Februar 2024 hatte einen Temperaturrekord gebracht. Zwei aufeinanderfolgende Monatsrekorde gab es zuletzt 2018 mit dem damaligen April und Mai, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Niederschlagsmenge fiel im März 2024 deutlich zu niedrig aus, in Teilen Ostdeutschlands war das Defizit am