Mo., 09.12.2024 , 12:19 Uhr

Zahlreiche Einbrüche in Unterfranken am vergangenen Wochenende – Kriminalpolizei ermittelt

Am vergangenen Wochenende kam es in Unterfranken zu mehreren Einbrüchen, allein sieben davon am bayerischen Untermain. Hinzu kommen noch zwei weitere aus Marktheidenfeld und Geiselwind. In fast allen diesen Fällen entkam der Täter unerkannt mit seiner Beute. Nun ermitteln die Kriminalpolizei Würzburg und die Kriminalpolizei Aschaffenburg und hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Einbrüche am Untermain

Am Wochenende gingen bei den Polizeidienststellen am Untermain mehrere Meldungen über Einbrüche in Häuser und Wohnungen ein. Insgesamt kam es in den vergangenen drei Tagen zu sieben Einbrüchen. Die Täter erbeuteten unter anderem Schmuck und Bargeld in niedrigen bis mittleren vierstelligen Beträgen. Einer dieser Einbrüche fand in Karlstein am Main statt. Dort traf die Bewohnerin ein, bevor der Täter seinen Raubzug beendet hatte. Dieser flüchtete sofort und rannte über die Hörsteiner Straße in Richtung Industriegebiet Alzenau Süd davon. Der Täter trug einen dunklen Kapuzenpulli und kann mit einer Größe von etwa 170 cm beschrieben werden. Die Höhe der Beute ist in diesem Fall noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen in allen Fällen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 entgegen.

Einbrüche in Geiselwind und Marktheidenfeld

Auch in Marktheidenfeld und Geiselwind kam es am Samstag zu zwei Einbrüchen. In Geiselwind verschaffte sich der Unbekannte gewaltsam über eine Kellertür Zutritt zu dem Haus. In diesem durchwühlte er mehrere Räume und konnte anschließend mit seiner Beute entkommen. Beim Einbruch in Marktheidenfeld verschaffte sich der Täter Zutritt durch eine Balkontür zu einer Obergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Geschwister-Scholl-Ring. Auch hier konnte der Verdächtige unerkannt flüchten.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

 Weitere Informationen zum Thema Einbruchsschutz finden Sie hier und hier

 

 

Bayrischer Untermain Blaulicht Einbruch Geiselwind Kripo Schweinfurt Kripo Würzburg Marktheidenfeld Polizei Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 25.11.2024 Einbruch in Obernburg – Beuteschaden noch unklar Zwischen dem 15 und 24 November haben Unbekannte die Abwesenheit von Bewohnern genutzt und sind gewaltsam in deren Haus eingestiegen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hofft auf Zeugenhinweise. Zutritt gewaltsam verschafft In der vergangenen Woche, zwischen dem 15. November, 10:00 Uhr, und dem 24. November, 16:15 Uhr, haben sich mehrere Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus in 24.09.2024 Wohnungseinbruch in Marktheidenfeld – Wer hat etwas verdächtiges gesehen? Unbekannte haben über das Wochenende die Abwesenheit von Bewohnern genutzt, um gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Marktheidenfeld einzusteigen. Die Kripo Würzburg hofft zur Tataufklärung auch auf Zeugenhinweise. Einbruch erfolgt in Abwesenheit der Bewohner Die Tat muss sich nach dem aktuellen Ermittlungsstand zwischen Freitag und Montag acht Uhr zugetragen haben. In der Eichholzstraße haben sich die 06.09.2024 Dreifacher Einbruch im Landkreis Aschaffenburg – Unbekannte entwenden Tresore In Mainaschaff und Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg ereigneten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gleich drei Einbrüche in gewerbliche Objekte. Einbruch in ein Geschäft Die bislang unbekannten Täter drangen in der Nacht in ein Geschäft in Mainaschaff ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Anschließend transportierten sie einen Tresor samt Inhalt ab. Nach ersten Erkenntnissen