Mi., 22.10.2014 , 10:52 Uhr

Zeugen gesucht: Mann lässt Ölfass vor herannahenden ICE fallen und flüchtet

Am Dienstag Mittag ließ ein Mann beim unerlaubten Überqueren der Bahngleise in der Nähe des Aschaffenburger Hauptbahnhofs ein Ölfass in den Gleisbereich fallen, weil ihn ein herannahender ICE überraschte. Der Zug erfasste den Gegenstand und musste wegen Beschädigungen am Triebkopf vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden.

Gegen 12:30 Uhr erkannte der Triebfahrzeugführer des ICE von Würzburg nach Aschaffenburg kurz vor der Einfahrt in den Aschaffenburger Hauptbahnhof einen Mann, der mit einem Ölfass in den Armen die Gleise queren wollte. Nachdem der Triebfahrzeugführer einen Achtungspfiff abgegeben hatte und eine Schnellbremsung eingeleitet hatte, ließ der bislang unbekannte Täter das leere Fass in den Gleisbereich fallen und flüchtete. Der Intercity-Express erfasste das blecherne Fass und schleuderte es auf das Gegengleis. Durch den Aufprall wurde der Triebkopf leicht beschädigt und musste durch einen Techniker überprüft werden. Die Reisenden konnten im Hauptbahnhof Aschaffenburg aussteigen und auf andere Züge ausweichen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

Durch den Vorfall erhielten mehrere Züge Verspätungen.

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg  ermittelt nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und nimmt sachdienliche Hinweise unter der 0931 322 59 100 entgegen.

Aschaffenburg Bahnhof ICE Ölfass Polizei Würzburg Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur 23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil 16.04.2025 Sexueller Übergriff in Heidingsfeld - Frau gezwungen aus Straßenbahn zu steigen Am vergangenen Donnerstag wurde eine Frau von einem Mann gezwungen aus der Straßenbahn auszusteigen und anschließend sexuell belästigt. Die Polizei sucht aktuell noch nach Hinweisen, um den Täter zu identifizieren. Frau am Donnerstag Abend sexuell belästigt Am vergangenen Donnerstag war eine 43-Jährige zwischen 19:00 Uhr und 20:30 in der Straßenbahn in Fahrtrichtung Heidingsfeld unterwegs. Ein 10.03.2025 Unbekannter schlägt in Würzburger Ringpark mit Baseballschläger zu – 36-Jährigem verliert Augenlicht Zu einer schweren Körperverletzung mit einem Baseballschläger ist es am Samstagabend im Ringpark am Hauptbahnhof gekommen. Ein Unbekannter schlug mehrfach auf einen 36-Jährigen ein, dem nun auf einem Auge der Verlust des Augenlichts droht. Verdacht auf schwere Schädel-Hirn-Verletzung Aus dem Gebüsch des Ringparks in Richtung Haugerglacisstraße sprang am vergangenen Samstag gegen 21:00 Uhr ein Unbekannte