Fr., 22.12.2023 , 13:41 Uhr

Zollkontrolle in Aschaffenburg – Arbeitskräfte flüchten vor Beamten

Vermutlich illegaler Aufenthalt in Deutschland

Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollierten am vergangenen Dienstag eine Gaststätte im Raum Aschaffenburg. Schon als die Einsatzkräfte des Hauptzollamts Schweinfurt das Restaurant betraten, versuchten drei Arbeitskräfte in die obere Etage des Gebäudes zu flüchten. Die aufmerksamen Zöllnerinnen und Zöllner verfolgten die Personen und hinderten sie daran, sich der Kontrolle zu entziehen. Als die Identitäten der drei festgestellt wurden, stellte es sich heraus, dass es sich um georgische Staatsangehörige handelte. Die Personen hielten sich wohl illegal in Deutschland auf – sie waren mit gefälschten slowakischen Pässen eingereist, die vorab für einen dreistelligen Betrag erworben wurden. Die drei georgischen Arbeitskräfte erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts. Zudem laufen nun auch gegen den Inhaber des Restaurants Ermittlungen – es besteht der Verdacht der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt sowie des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt.

Die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Hauptzollamt Schweinfurt führt Prüfungen von Personen und Geschäftsunterlagen sowie Ermittlungen von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung durch. Der Zoll legt bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit ein besonderes Augenmerk auf die Hotellerie und Gastronomie. Immer wieder stellt die FKS in diesen personalintensiven Branchen mit stark variierenden Arbeitszeiten und -aufkommen Verstöße in den unterschiedlichsten Manipulations- und Begehungsformen fest. Das Aufgabenfeld der FKS reicht von Präventionsaufgaben bis hin zu komplex gestalteten Missbrauchsformen von Sozialleistungen und illegaler Beschäftigung.

Aschaffenburg Beamte Beschäftigung Finanzkontrolle Finanzkontrolle Schwarzarbeit FKS Flucht georgische Staatsangehörigkeit Illegaler Aufenthalt Restaurant Schwarzarbeit Zoll Zollbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Schwarzarbeit im Kosmetikgewerbe - Zoll führt Kontrollen in Unter- und Oberfranken durch Die Einsatzkräfte des Schweinfurter Zolls führten vergangene Woche Kontrollen in Würzburg, Bamberg, Aschaffenburg und Schweinfurt durch. Das Ergebnis: Mindestens 17 eingeleitete Ermittlungsverfahren und 42 weitere Verdachtsfälle. Regionale Prüfung im Kosmetikgewerbe Vergangene Woche führten 90 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), einer Abteilung des Schweinfurter Zolls, Kontrollen in Kosmetikläden in Aschaffenburg, Würzburg, Bamberg und Schweinfurt durch. Die 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler 26.11.2025 Zwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Goldbach verletzt Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Goldbach sind am Mittwochvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 53-jährige VW-Fahrerin wollte auf die A3 abbiegen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Abbiegefehler führt zu Unfall Gegen 8 Uhr wollte die VW-Fahrerin von Aschaffenburg kommend auf die Autobahn in Richtung Frankfurt auffahren. Dabei übersah sie laut