Di, 04.11.2014 , 11:05 Uhr

Zwei Einbrüche in Wohnungen – Polizei hofft auf Zeugenhinweise

GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG. In zwei Wohnungen sind Einbrecher am Montag eingestiegen. In beiden Fällen gingen die Unbekannten Terrassentüren an, um in das Innere zu gelangen. Der Beuteschaden steht noch nicht genau fest. Der Sachschaden wird auf über 4.500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hofft auch auf Zeugenhinweise.

Die beginnende Dunkelheit zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nutzten die Einbrecher an einem Wohnhaus in der Otto-Hahn-Straße auf Höhe der Georg-Heppel-Straße. Nach dem gewaltsamen Öffnen einer Terrassentüre durchsuchten die Täter sämtliche Räume. Aus einem Büroraum nahmen sie einen kompletten Wandtresor mit, der mit Bargeld und Schmuck bestückt war. Insgesamt fiel den Unbekannten Bargeld in Höhe von knapp 2.000 Euro in die Hände. Der Wert des gestohlenen Schmucks lässt sich noch nicht beziffern.

Einen möglichen Zusammenhang mit einem Einbruch in der wenige hundert Meter entfernten Elsa-Brandström-Straße prüft die Polizei derzeit. In der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 19:30 Uhr machten sich hier die Täter ebenfalls an den Terrassentüren des Einfamilienhauses zu schaffen. Im Gebäude angelangt, durchwühlten sie mehrere Schubladen. Ob die Unbekannten hier überhaupt Beute gemacht haben, steht derzeit noch nicht fest. Der Schaden an den Terrassentüren wir auf über 4.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat die ersten Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise. Wer zwischen Montagfrüh und Montagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte gesehen hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

Einbruch Gerbrunn Hinweise Polzei Wohnungen Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 15.02.2024 Sexualstraftat nach Faschingsveranstaltung in Himmelstadt – Kripo sucht Zeugen Am Montagabend soll es nach einer Faschingsveranstaltung in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun mögliche Zeugen, sich zu melden. Unbekannter flüchtete in Zug Richtung Gemünden Am Montagabend befand sich eine 17-Jährige auf einer Faschingsveranstaltung in einer Turnhalle in 08.12.2023 Die Dämmerung lockt die Diebe an – Tipps zum Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit Einbruch ist ein schweres Verbrechen mit hoher Strafe. Es zerstört das Sicherheitsgefühl und die Privatsphäre mehr als den Besitz. Vor allem in der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Die Polizei gibt daher Tipps zum Einbruchschutz und wie Sie als Nachbar helfen können. Kürzere Tage – steigende Einbrüche Wohnungseinbruch ist ein schwerwiegendes Verbrechen, für