iWelt-Marathon Würzburg plant mit der 3G-Regel

Meldungen für den 29. Mai 2022 in Kürze möglich

Zwei Jahre konnte er nicht stattfinden, im kommenden Jahr soll endlich die Jubiläumsausgabe steigen: Der 20. iWelt-Marathon Würzburg ist auf den 29. Mai 2022 terminiert. Das Hygienekonzept für die Veranstaltung steht schon. Im Zentrum steht dabei selbstverständlich die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Helferinnen und Helfer.

Darüber hinaus haben sich die Veranstalter ein zweites Ziel auf die Fahnen geschrieben: „Gerade bei unserer Jubiläumsveranstaltung wollen wir niemanden ausschließen“, betont Organisationsleiter Günter Herrmann. Deshalb setzen die Würzburger in ihrem Konzept auf die sogenannte 3G-Regel: Teilnehmen können geimpfte, genesene oder getestete Läuferinnen und Läufer.

Der Würzburger Marathon wird am Veranstaltungsangebot ein kostenloses Testangebot zur Verfügung stellen. Auch geimpfte oder genesene Sportler können auf Wunsch davon Gebrauch machen. Professionell organisiert werden die Tests von der Johanniter Unfallhilfe. Und die verknüpft das Ganze gleich noch mit einem weiteren guten Zweck: Die Gebühren, die der iWelt-Marathon für die Tests zahlt, gibt man an den Würzburger Verein „Hilfe im Kampf gegen den Krebs“ weiter.

Durch die Coronapandemie ist nämlich leider in den Hintergrund gerückt, dass allein im Jahr 2018 insgesamt 18 Millionen Menschen die gravierende Diagnose Krebs erhalten haben – und die Zahl steigt weiter. Der gemeinnützige Verein „Hilfe im Kampf gegen den Krebs“ kann deshalb jeden Euro gut gebrauchen. Natürlich sind auch Spenden der Teilnehmer herzlich willkommen.

Zunächst aber freuen sich die Marathonmacher darauf, mit zwei Jahren Verspätung endlich ihren Jubiläumsmarathon feiern zu können und sind optimistisch, dass ihnen keine neuen Corona-Wellen einen Strich durch die Rechnung machen. Günter Herrmann verspricht schon jetzt, „dass wir unsere hohen Qualitätskriterien erneut übertreffen werden“. Meldungen sind ab dem 1. Oktober 2021 unter www.wuerzburg-marathon.de möglich.