30 Tage Challenge – Folge 1 – So beginnt es also

Eine Challenge, zu deutsch Herausforderung beschreibt eine Aufgabe, die einen über das übliche Maß hinaus fordert. Gesund zu leben kann eine solche Herausforderung sein. Viel zu groß sind die kleinen Sünden, wie Süßigkeiten oder auch das Bequeme. Wir kennen alle den Satz. Ab nächster Woche mache ich alles anders. Ernähre mich gesund. Treibe mehr Sport. Fängt man dann tatsächlich an sind die guten Vorsätze meist nach kurzer Zeit schon wieder dahin. Fitnessstudios kennen das Phänomen. Anfang Januar platzen sie aus allen Nähten. Schon weniger Wochen später hat sich das Bild auf Laufbändern oder Hantelbänke deutlich gelichtet. Wie also dran bleiben? Vielleicht ja mit öffentlichen Druck. Social Media kann da beispielsweise hervorragend helfen. Ein Bild von sich posten. Dazu noch ein paar Zeilen, was man vor hat und schon steht man unter dem Druck die Community nicht enttäuschen zu wollen. Doch wie viel Sport ist dann eigentlich noch gesund? Sind die Sportchallenges eventuell sogar gesundheitsschädlich? Chris Göpfert und Franziska Lindner machen den Selbstversuch. Als Coach steht ihnen Christian Stettner vom Life Fitness Club in Kitzingen zur Seite.