Auzeichnung für „Iss Gut Jetzt“-Bäckermeister – Bäckerei Schmitt erhält Zacharias

Der TV Mainfranken „Iss Gut Jetzt“-Bäckermeister Axel Schmitt ist mit dem Zacharias ausgezeichnet worden. Den renommierten Kommunikationspreis für Handwerksbäcker in Deutschland erhält er für seinen Einsatz in der Corona-Krise.

Zusammen mit 45 Bäckern und einer Band hat er das Video „Bäcker gegen Corona – jetzt bekommt das Virus was auf die Ohren“ erstellt und in den sozialen Netzwerken verbreitet, wo es weit über 20.000 mal geklickt wurde.

Im Video ist auch ein Anti-Corona Brot zu sehen, das aus regionalen Zutaten besteht. Mit dem Erlös aus dessen Verkauf werden soziale Projekte unterstützt, die sich um die Folgen von Corona in der Region kümmern.

Außerdem hat er in einer ehemaligen Tankstelle eine sogenannte Pop-Up Bäckerei mit Drive-In Verkauf eröffnet, die ebenso viel Aufmerksamkeit in den Medien fand.

Nach Ansicht der Jury hat Axel Schmitt mit seinen Aktionen das Bäckerhandwerk in den Fokus gerückt und die Kunden für regionalen Konsum sensibilisiert.