Corona kompakt – Update zur Krisenlage

Quarantäneregeln

Am heutigen Montag beraten die Gesundheitsminister der Länder darüber, ob es bundesweit gesonderte Quarantäneregeln für Schüler geben soll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn befürwortete zuletzt eine Vereinheitlichung der Regelungen.

Impfung

Kinderärzte sehen eine Corona-Impfung für Kinder unter 12-Jahren weiterhin kritisch. Die Krankheitsschwere einer Corona-Infektion ist bei Kindern weitgehend gering, bei Vorerkrankten etwas schwerer. Dennoch raten Kindermediziner dazu, die Zulassungsdaten für Kinder von den Impfstoffhersteller abzuwarten. Diese werden in den nächsten beiden Monaten erwartet.

Impfaktion in Aschaffenburg

Am Mittwoch, dem 8. September, und Samstag, dem 11. September, besteht für Impfwillige in der Stadthalle Aschaffenburg ein Impfangebot. Interessierte Bürger können dieses zwischen 9 und 15 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung wahrnehmen. An beiden Tagen werden die Impfstoffe Biontech für Personen ab 12 Jahren und der Impfstoff Johnson&Johnson für Personen ab 18 Jahren angeboten. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, sich im Impfzentrum in Hösbach täglich von 8 bis 17.30 Uhr ohne Terminbuchung impfen zu lassen. Hier werden die Impfstoffe Biontech und Moderna verabreicht.

Die aktuellen Inzidenzzahlen

Nachdem die Inzidenzen in der vergangenen Woche noch einmal größtenteils gesunken waren, macht sich nun erneut ein deutlicher Anstieg bemerkbar. Nach wie vor verzeichnet die Stadt Schweinfurt mit 131,3 unterfrankenweit den höchsten Inzidenzwert. Knapp unter der 100er Grenze liegt weiterhin die Stadt Würzburg mit einem Wert von 98,5. Die 3G-Regel gilt weiterhin in der Stadt Aschaffenburg (86,1) und den Landkreisen Schweinfurt (85,6), Würzburg (82,4), Miltenberg (77,7) und Rhön-Grabfeld (74,2). Ebenfalls bei einer Inzidenz über 35 befinden sich die Landkreise Aschaffenburg (70,4), Haßberge (70,0), Kitzingen (62,2) und Bad Kissingen (38,8). Einzich der Landkreis Main-Spessart bewegt sich knapp unter der Grenze mit einem Wert von 34,9.