Die Schulen öffnen wieder – Kinder und Lehrkräfte erleichtert

Röttinger Grundschule wieder im Präsenzunterricht

Monatelang war die Grundschule Röttingen  (Landkreis Würzburg) wegen der Corona-Pandemie geschlossen, jetzt findet wieder Präsenzunterricht statt. Die Kinder freut es! Sie treffen wieder ihre Schulkameradinnen und -kameraden und die LehrerInnen. Und: man versteht den Stoff besser, wenn ihn die Lehrerin erklärt, statt die Eltern zu Hause, findet zumindest die Drittklässerin in unserem Bericht.

Kraftakt für Schulfamilie

Nun findet Wechselunterricht in der Röttinger Grundschule statt. Für die Lehrerinnen und Lehrer ein Kraftakt: der Lehrplan muss entsprechend gestaltet werden und die Hygienemaßnahmen gesichert werden. Schulleiterin Simone Stachel hofft, dass die Grundschule nun im Präsenzunterricht bleiben kann. „Ich bin optimistisch und geh da positiv ran“, sagt sie. Denn auch wenn nun wieder Leben im Schulhaus in Röttingen herrscht: die Gefahr durch das Corona Virus und seine Mutanten besteht nach wie vor.