Ethik auf Lehramt studieren – Uni Würzburg ist eine von zwei Pilot-Unis

Pilotprojekt an der Uni Würzbur

Fünf Jahre wurde im bayerischen Kultusministerium darüber beraten, ab kommendem Wintersemester ist es nun soweit: Als eine von zwei bayerischen Unis wird die JMU in Würzburg das Fach Ethik auf Lehramt anbieten. Bislang wurde der Ethik-Unterricht an Schulen von fachfremden Kräften wie Religionslehrern unterrichtet, dabei besucht mittlerweile rund ein Drittel der Schüler den Ethik-Unterricht. Ein entsprechender Studiengang sei deshalb schon lange überfällig. Zu Beginn des kommenden Semesters rechnet man an der Uni Würzburg mit rund 30 Studierenden, die frühestens im Jahr 2026 ihr Examen ablegen können. Aufgrund des Budgets des Freistaates wird es das Studium allerdings vorerst nur für das Gymnasiallehramt geben.