Peter wessd scho – Peter macht Käse

Peters Mission: Käse machen

Nicht nur gucken, auch anfassen – so lautet das Motto von Peter Bräutigam. In der neuen Folge von Peter wessd scho muss er das auch gleich in die Tat umsetzen. Dafür haben wir ihn nach Müdesheim bei Arnstein auf einen Ziegenhof geschickt mit der Mission, seinen eigenen Käse zu machen. Angefangen beim Melken, bis hin zum Probieren.

Wo kommt eigentlich die Ziegenmilch her?

Auf dem Ziegenhof angekommen, schaut sich Peter erst mal um und freundet sich mit den Ziegen an – die freuen sich nämlich immer über ein paar Streicheleinheiten. Dann geht es los mit der Käse-Produktion – und die startet an der Ziege, beim Melken. Dabei merkt auch Peter: Melken ist gar nicht so einfach, sondern eine Sache der richtigen Technik.

So wird Käse draus

Mit einem Eimer voll Ziegenmilch geht es weiter in die Käserei. Dort entsteht schließlich der fertige Ziegenkäse.