„Rollywood on the wall“ – Inklusives Fassadenkino in Unterpleichfeld

Was bedeutet „Rollywood“?

Was Hollywood in den USA ist, ist Bollywood in Indien – zwei große Filmindustrien, die sich unterschiedlicher nicht sein könnten. Hollywood-Produktionen sind geprägt von Action, Spannung, knapp bekleideter Haut und detaillierten Liebesszenen. Die Bollywood-Filme dagegen zeigen traditionell gekleidete Frauen, die das klassische Rollenbild der Frau verkörpern. Mittlerweile gibt es in Anlehnung an Hollywood und Bollywood viele weiter Filmproduktionen – darunter Tollywood, Kollywood, aber auch Rollywood. Dabei sind viele Filmproduktionen made here in Unterfranken, im Landkreis Schweinfurt.

Was macht Rollywood einzigartig?

Die Filme werden mit Behinderten Menschen zusammen entwickelt und handeln auch davon. Bei den Vereinsmitglieder steht der Spaß und die Kreativität im Vordergrund.