Start Up Preis 2019 und Local Hero

Was haben Kakaoschalen mit dem Klimawandel zu tun? Jede Menge, wenn man das Würzburger Start Up „Circular Carbon“ fragt. Das Unternehmen stellt aus dem Abfallprodukt der Schokoladenindustrie Pflanzenkohle her. Diese gelangt durch das Tierfutter oder auf direktem Weg in den Boden. Dort bindet sie CO2 und verbessert die Bodenqualität. Eine herausragende Idee, die mit dem Start Up Preis 2019 aufgezeichnet wurde. Bei der Veranstaltung des Netzwerkes Gründen@Würzburg in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Würzburg wurde außerdem der Local Hero 2019 ermittelt. Hier konnte sich „Holy Cheesecake“ durchsetzen. Das Unternehmen verkauft Käsekuchen am Stiel. Diese Spezialbäckerei wird im Landkreis Kitzingen hergestellt und von den Gründern deutschlandweit auf Festivals verkauft. Insgesamt traten 8 Start Ups an. Die Sieger wurden von einer Fachjury und den fast 300 Zuschauern ermittelt.

Testen könnt ihr die Leckereien unter anderem auch am Würzburger Stadtfest am 13. und 14.09.2019 direkt in der Eichhornstraße nähe der TV Mainfranken-Bühne