s.Oliver Baskets haben BBL-Kader komplett! „Big Man“ Brendan Lane ist der sechste Ausländer

Zwölf-Mann-Kader der s.Oliver Baskets für die Saisonvorbereitung steht

Eine knappe Woche vor dem Start in die Saisonvorbereitung hat Bundesliga-Aufsteiger s.Oliver Baskets die sechste Ausländerposition besetzt: Center Brendan Lane ist der achte Neuzugang im Beko BBL-Team von Headcoach Doug Spradley. Der 24-jährige ehemalige „Verteidiger des Jahres“ der West Coast Conference in der amerikanischen College-Liga NCAA erhält einen Ein-Jahres-Vertrag in Würzburg.

Der 2,06 Meter große Kalifornier sammelte in der letzten Spielzeit seine ersten Erfahrungen als Profi in Japan beim Erstligisten Mitsubishi Diamond Dolphins in Nagoya – er erzielte in 52 Spielen dort knapp 13 Punkte und holte 8 Rebounds im Schnitt. Auf dem College war Brendan Lane zunächst drei Jahre bei UCLA, bevor er in seinem „Senior Year“ 2013/2014 als Starter auf der Centerposition für die Pepperdine University in der West Coast Conference (WCC) spielte und nach einer starken Saison mit 13,2 Punkten, 7,4 Rebounds und 2,4 Blocks pro Spiel zum „Defensive Player of the Year“ der gesamten Conference gewählt wurde.

Doug Spradley: „Brendan ist ein sehr vielseitiger Center, der auch auf die Power Forward-Position ausweichen kann. Er ist ein guter Verteidiger, reboundet gut und ist auch als Schütze von außen gefährlich.“

Im Sommer 2014 bestritt Brendan Lane außerdem fünf Spiele für die Sacramento Kings in der NBA Sommerliga – die Kings gewannen das Turnier im vergangenen Jahr. Mit der Verpflichtung des 24-jährigen „Big Man“ steht der Zwölf-Mann-Kader der s.Oliver Baskets für die Saisonvorbereitung: Am 12. August bittet Doug Spradley seine Mannschaft zum ersten Training – wie immer in der Preseason in die Sporthalle der Universität Würzburg am Hubland.

Vom 29. August bis 6. September reist die Mannschaft zum Trainingslager nach Belgrad. Den ersten öffentlichen Auftritt haben die s.Oliver Baskets beim FLYERALARM charity cup gegen Vizemeister und EuroLeague-Teilnehmer FC Bayern München am Mittwoch, den 9. September um 20 Uhr in der Würzburger s.Oliver Arena. Tickets für das Benefizspiel sowie für das Vorbereitungsturnier am 19./20. September mit medi bayreuth, OeTTINGER Rockets Gotha und BK Decin (Tschechien) sind seit Anfang der Woche im Online-Ticketshop sowie in der Geschäftsstelle der Mediengruppe Main-Post in der Plattnerstraße erhältlich.

Steckbrief:
Name: Brendan Lane
Alter: 24 Jahre (geboren am 19. November 1990)
Nationalität: USA
Größe: 2,06 Meter
Position: Center
Letzte Station: Mitsubishi Diamond Dolphins (Japan)
Saison 2014/2015: 52 Spiele / 22,4 Minuten / 12,8 Punkte / 7,8 Rebounds / 35 Prozent Dreier

Der Kader der s.Oliver Baskets für die Beko BBL-Saison 2015/2016:
Sebastian Betz, William Coleman, Constantin Ebert, Dru Joyce, Brendan Lane, Cameron Long, Joshiko Saibou, Ruben Spoden, Maurice Stuckey, Seth Tuttle, Max Ugrai, Lamonte Ulmer.

Zugänge:
Joshiko Saibou (Crailsheim Merlins), Dru Joyce (Basketball Löwen Braunschweig), William Coleman (Panionios Athen), Maurice Stuckey (EWE Baskets Oldenburg), Seth Tuttle (University of Northern Iowa), Cameron Long (ratiopharm ulm), Lamonte Ulmer (KTP Basket Kotka / Finnland), Brendan Lane (Mitsubishi Diamond Dolphins / Japan).

Abgänge:
Christian Hoffmann, Jeremy Dunbar (RASTA Vechta), Jason Dourisseau (Groningen), Carlos Medlock, Samme Givens, Jermaine Mallett, Darren Fenn (Karriere beendet).