Fr, 09.04.2021 , 14:13 Uhr

Corona-Testpflicht an Schulen – So geht es nach Ostern weiter

Für die Teilnahme am Präsenzunterricht in bayerischen Schulen gilt ab Montag den 12.April 2020 ein eine zweimal wöchtenliche Testpflicht. Auch für Lehrkräfte und weitere an Schulen tätige Personen gilt die Testpflicht. Getestet wird hierfür in der Schule. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, wird die betroffene Person unverzüglich für einen PCR-Test an ein Testzentrum verwiesen.Wie es mit einem positiven Schnelltest weiter geht, lesen Sie hier.

Da die Inzidenz am heutigen Freitag den 9. April laut RKI 105,98 beträgt, treten ab Montag außerdem folgende Regelungen in Kraft. An Grundschulen und Grundschulstufen der Förderzentren im Landkreis Würzburg findet grundsätzlich Distanzunterricht statt. Ausnahmen gelten für die vierten Klassen der Grundschulen, hier kann Wechsel- bzw. Präsenzunterricht stattfinden, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Für die weiterführenden und beruflichen Schulen im Landkreis findet ebenfalls Distanzunterricht statt. Ausnahmen gelten für die Jahrgangsstufen 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie für Abschlussklassen aller weiterführenden und beruflichen Schulen. Auch hier kann unter Berücksichtigung des Mindestabstandes Wechsel- bzw. Präsenzunterricht stattfinden.

Corona Distanzunterricht Inzidenz Präsenzunterricht Schnelltest Schule Testpflicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Geplante Proteste vom 08. - 15. Januar - Hier kommt es zu Einschränkungen Die kreisfreien Städte und das Landratsämter in Unterfranken weisen darauf hin, dass ab Montag, dem 8. Januar 2024, landes- und bundesweit massive Protestaktionen aus dem Bereich der Landwirtschaft angekündigt sind. Nun hat die Bundesregierung ihre geplanten Kürzungen aber zum Teil wieder zurückgenommen.  Bundesregierung nimmt Kürzungen zumindest teilweise zurück Am Donnerstag verkündete die Ampelkoalition, dass sie 01.08.2023 DEHOGA Bayern mahnt - Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen würde allein in Bayern tausende Existenzen vernichten Zur Unterstützung des Gastgewerbes wurde in der Pandemie die Mehrwertsteuer auf Speisen abgesenkt. Sollte sie wieder angehoben werden, könnte es eine Pleitewelle geben, warnt der bayerische Hotel- und Gaststättenverband kurz DEHOGA.  DEHOGA zeichnet dunkles Bild Eine Steuererhöhung von 7 auf 19 Prozent hätte Betriebsschließungen, steigende Preise und den Verlust von Arbeitsplätzen und Lebensqualität zur Folge, 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ - Kliniken mit Appell an die Politik An diesem Dienstag schlagen Kliniken bundesweit Alarm. 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140