Es war eines der ersten großen Themen der Ampel, dass besonders viel Aufmerksamkeit auf sich zog: die Legalisierung von Cannabis. Nun geht es in die nächste Runde: Cannabis zu besitzen könnte künftig in Deutschland straffrei bleiben.
Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sollen künftig Personen ab 18 Jahren nicht mehr bestraft werden, wenn sie bis zu 20 Gramm Cannabis kaufen oder bei sich haben. So sieht zumindest der Plan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach aus. Über einen Entwurf zur geplanten Cannabis-Legalisierung soll wohl bald im Ministerium abgestimmt werden.
Dem RND-Bericht zufolge liegen jetzt Eckpunkte für einen Gesetzentwurf vor und würden zwischen den Ministerien abgestimmt werden. Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte den RND-Bericht nicht und verwies auf noch laufende Abstimmungen in der Bundesregierung. Dennoch sollen die ersten Entwürfe so aussehen:
-> Bei dem Verkauf von Gras solle eine Umsatzsteuer und eine Cannabis-Steuer erhoben werden.
Drogen im Wert von einer halben Million Euro – die Polizei in Unterfranken hat im letzten Jahr eine Marihuana-Plantage in einer Scheune entdeckt. Und das nur aus Zufall: eine Streife hat im Landkreis Rhön-Grabfeld den Geruch wahrgenommen. 1.500 Pflanzen konnten in dem Zuge sichergestellt werden. Aber nicht nur das:
https://www.tvmainfranken.de/hanfanbau-aufgedeckt-cannabis-in-grossmutters-garten-264816/
https://www.tvmainfranken.de/hanfanbau-aufgedeckt-cannabis-in-grossmutters-garten-264816/
https://www.tvmainfranken.de/begruente-dachterrasse-185879/
https://www.tvmainfranken.de/prozess-um-cannabis-plantage-bandenverbrechen-297511/