So, 04.04.2021 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Ein tierisches Rhöner Original

Am Fuße der Rhön, in Ginolfs, warten hunderte Rhönschafe darauf, endlich wieder frische Grasböden unter die Hufe zu bekommen. Noch stehen sie aber gut behütet im Stall von Josef Kolb, dem Rhönschaf-Schäfer.

Lebendiges Kulturgut

Die Rhönschafe sind aber nicht irgendwelche Schafe, sondern Rhöner Kulturgut! Mit ihrem weißen Fell und schwarzen Kopf sind die zähen Rasenmäher unverkennbar. Erst seit letztem Jahr stehen sie nicht mehr auf der Liste der bedrohten Arten. Anteil daran hat auch Josef Kolb.

Vom Jungbauer zum Kultschäfer

In den 80er Jahren hat Josef Kolb es sich auf Zutun des Bund Naturschutz auf die Fahne geschrieben, das Rhönschaf zu erhalten. Mit stoischer Rhöner Ruhe passt er perfekt in die Kulisse der weiten Fernen.

Keine Angst vorm bösen Wolf

Unterstützung bekommt er dabei von seinen Hütehunden. Die lernen gerade die Herde kennen, damit sie zu perfekten Beschützern für die Schafe werden. Die Rhön ist nämlich ausgewiesenes Wolfsgebiet! Ob Josef Kolb schon selbst einen gesehen hat und wie er in die ganze Schafsgeschichte reingerutscht ist – das alles erzählt er Christoph Schneider in #Hockdichhi.

Sie möchten noch mehr fränkische Geschichten? Dann #Hockdichhi – im Madenhäusle

bund naturschutz Christoph Schneider Dialekt Gerhard Kneitz Ginolfs hockdichhi Josef Kolb Kultur Rhön Rhönschaf Schaf Schäfer Unterfranken Wolf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 13:34 Min Hockdichhi - Traditioneller Weideabtrieb in Ginolfs Das beschauliche 300 Seelen-Dorf Ginolfs im Landkreis Rhön-Grabfeld wird einmal im Jahr regelrecht von Menschen überrannt. Sie alle wollen dabei sein, wenn die Kühe, Rhönschafe, Ziegen und sogar Alpakas von der Rhön nach unten in die niederen Lagen und ihr Winterquartier zurückkehren. Felix See hat sich mit Sebastian Schrenk „hiegehockt“ und ist in die Tradition 02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 25.04.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 25.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 25.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.