Mi, 12.05.2021 , 18:30 Uhr

Rund um ihr Geld: Run auf Aktien und Mangel an Rohstoffen

Aktien – zur Zeit sehr gefragt

Quer durch alle Altersschichten zieht sich der neue Trend: die Nachfrage nach Aktien steigt. Denn während auf dem Konto entweder keine oder sogar Minus-Zinsen zu erwarten sind, können am Aktienmarkt übers Jahr Renditen von 5-6 Prozent erzielt werden, schätzt Wertpapier-Experte Günter Schmitt von der Sparkasse Mainfranken Würzburg. Auch die Nachfrage nah Kryptowährungen, wie z. B. Bitcoins, nimmt zu.

mehr Geld auf dem Konto durch Lockdown

Einerseits sind die Verbraucher auf der Suche nach rentablen Anlagemöglichkeiten, andererseits haben sie relativ viel Geld auf der hohen Kante (sofern sie nicht durch die Einschränkungen ihre Erwerbsgrundlage verloren haben). Der Grund: Pandemie-bedingt sind Urlaubsreisen ausgefallen, Investitionen wurden verschoben, Konsum im Freizeit- und Genuss-Bereich war in den letzten Monaten nur eingeschränkt möglich. Die Frage also: Was tun die Deutschen mit ihrem Geld? Ausgeben, wenn es wieder möglich ist, oder auf den Finanzmärkten anlegen?

Wirtschaftswachstum von über 6 Prozent erwartet

Durch den privaten Konsum und die staatlichen Investitionsprogramme (zum Beispiel auch massiv in den Vereinigten Staaten) wird ein weltweites Wirtschaftswachstum von über 6 Prozent erwartet, in Deutschland über 3 Prozent. Dem gegenüber steht eine massive Rohstoffknappheit in der Industrie und Handwerk, zum Beispiel bei Metallen und Holz, was die Erzeugerpreise und dann auch die Verbraucherpreise nach oben treibt. Schwächere Wachstumsraten ab 2022 sind zu erwarten.

Aktien Daniel Pesch DAX Geldanlage Günter Schmitt Immobilien Inflation Konsum Mainfranken Rohstoffpreise Sparkasse TV Mainfranken Wachstum Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 11:34 Min Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt gemeinnützige Projekte Die Sparkasse Mainfranken Würzburg ist nicht nur eine der größten Arbeitgeberinnen der Region, sondern auch eine der größter Förderinnen gemeinnütziger Projekte. Ihre vier Stiftungen umfassen ein Stiftungsvermögen 31 Millionen Euro. Dazu kommen Erträge aus dem PS-Sparen. In den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Umwelt förderte die Sparkasse Mainfranken Würzburg aus ihren Stiftungen und dem PS-Sparen 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 25.04.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 25.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 25.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.