Do., 04.11.2021 , 10:25 Uhr

Omas for Future - Würzburger Klimabänder bei UN-Klimakonferenz in Glasgow

Klimaaktivisten gibt es in jeder Altersgruppe – das beweist der Verein Omas for Future, deren Mitglieder der Generation 50 Plus angehören. Im Sommer war die Aktivistengruppe mit ihren sogenannten Klimabändern auf dem Fahrrad in ganz Deutschland unterwegs, um für die Bundestagswahl die Klimawünsche der Bevölkerung an die Politik zu richten. Jetzt befinden sich die Klimabänder bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow.

Klimabänder mit Forderungen

Der Verein Omas for Future nutzt seine Klimabänder, um darauf die Forderungen an die Politik zum Erhalt der Erde zu notieren. Auch in Würzburg und Umgebung wurden vor einigen Monaten zahlreiche Klimabänder gesammelt und beschriftet – diese Würzburger Klimabänder befinden sich nun in Glasgow. „Wir möchten einen kleinen Beitrag leisten um das Klimaziel 1,5 % einzuhalten. Das sind wir unseren Kindern und Enkelkindern schuldig!“, sagen die Omas for Future.

 

Aktivisten Glasgow Klimabänder Klimakonferenz Klimawandel Omas for Future Politik Umweltschutz UN-Klimakonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Alarmstufe für den Main - Anhaltende Hitze bringt Flussökosystem in Bedrängnis Die Hitzewelle hat die Wasserqualität des Mains in Unterfranken stark beeinträchtigt. Die Regierung von Unterfranken hat deshalb die Warnstufe „Alarm“ für den Flussabschnitt zwischen Würzburg und der Landesgrenze bei Kahl ausgerufen. Grund ist die stark erhöhte Wassertemperatur, die den Sauerstoffgehalt im Wasser bedrohlich sinken lässt. Freizeitnutzer sind zu besonderer Rücksichtnahme aufgerufen. 28,3 Grad im Main 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in