Seit Jahren hat die Grünen-Politikern Renate Künast mit Fake-Zitaten zu kämpfen, die innerhalb des Netzwerks Facebook kursieren. Im April 2021 hat ihr Anwalt Chan-jo Jun aus Würzburg Klage gegen das Unternehmen Meta (früher Facebook) eingereicht. Heute verhandelt das Frankfurter Landgericht über den Fall.
Es ist ein sogenanntes Meme, auf dem die Politikerin Künast abgebildet ist. Daneben in Anführungszeichen ein angebliches Zitat: „Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal türkisch lernen!“. Ein Aussage, die frei erfunden ist. Das soll sogar ein Faktencheck auf Facebook belegen können. Da Facebook die Weiterverbreitung der erwiesenen Falschbehauptung nicht stoppen wollte und sich das Meme dadurch weiterhin im Internet verbreitet, reichte Künast vergangenes Jahr Klage ein.
Der Würzburger Medien-Anwalt Chan-jo Jun vertritt die Politikerin in dem Prozess gegen das Unternehmen, das sich kürzlich zu „Meta“ umbenannt hat. Am Donnerstag verhandelt das Frankfurter Landgericht über den Fall. Künast wird die Gerichtsverhandlung mit ihrem Anwalt und zwei seiner Kollegen online aus der Würzburger Kanzlei verfolgen.