Mi, 08.09.2021 , 13:39 Uhr

5. Triennale Franken in der Kunsthalle Schweinfurt beendet

Triennale V überzeugt künstlerisch und beim Publikum

Nach anfänglich zögerlichem Besucher-Interesse, was die OrganisatorInnen auf eine allgemeine Corona-Unsicherheit zurückführen, kamen die Besucherinnen und Besucher in den folgenden Wochen umso zahlreicher: insgesamt verzeichnete die Kunsthalle Schweinfurt innerhalb der 9 Wochen Ausstellungsdauer rund 5000 Besucherinnen und Besucher. Ein sehr gutes Ergebnis.

Vom Wesen der Wahrheit

Kunsthallen-Leiterin Andrea Brandl sagt über die 5. Triennale Franken, sie „ist inhaltlich und konzeptionell sicherlich die beste Triennale gewesen, die wir bislang hatten.“ Sie führt das auch auf die Verpflichtung des Kurators Dr. Jürgen Lenssen zurück. „Ich hab mich unglaublich auch über Kooperation mit Dr. Lenssen gefreut. Das war ausgesprochen produktiv und das Begleitprogramm hat diese Triennale natürlich auch noch beflügelt.“

Ausgebuchtes Veranstaltungsprogramm zur Triennale V

18 Veranstaltungen zur Ausstellung fanden statt, darunter Gesprächsrunden, Kuratorenführungen, Gottesdienste und Kabarettabende. Zu den Veranstaltungen zählte zum Beispiel ein Kabarettabend mit Andreas Rebers und ein Tischgespräch über „Kunst und Kirche“ mit dem Dekan der evang.-luth. Kirche Schweinfurt Oliver Bruckmann. Kurator Dr. Jürgen Lenssen wird der Kunsthalle Schweinfurt erhalten bleiben. Er wird in Zukunft regelmäßig Führungen und Vorträge unter dem Motto „Kunst und Religion“ anbieten.

Preisträger der 5. Triennale Franken
Im Dialog: Lenssen und Bruckmann

Begleitend zur 5. Triennale Franken haben Kurator Dr. Jürgen Lenssen und der Dekan der evang.-luth. Kirche Schweinfurt Oliver Bruckmann einen 4-teiligen Videopodcast gestaltet.

Sehen Sie auch:

Andrea Brandl Ausstellung Dr. Jürgen Lenssen Finissage holzbildhauer Jürgen Hochmuth Jury Kunst Kunsthalle Künstler Kunstverein Schweinfurt Kunstwerke Preise Programm Publikum Schweinfurt Skulptur Thomas Hildenbrand Triennale Veranstaltung Walter Bausenwein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 02:58 Min 20 Jahre Juku Karawane – Ausstellung zum Thema „Ägypten“ Die Juku Karawane in Würzburg feiert ihr 20-jähriges Bestehen Am Samstag, dem 24.06.23, laden die Künstler von 14-18 Uhr im Haus 17 auf dem Bürgerbräugelände zu einem entsprechendem Fest ein. Bei der Ausstellung mit Werken von Kurs- und Workshopteilnehmern können Besucherinnen und Besucher in die ägyptische Kunst eintauchen. Hier soll es vor allem um das 16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine 13.10.2023 02:39 Min Tage des offenen Ateliers - Vernissage auf der Arte Noah Die Vernissage der Begleitausstellung auf dem Kunstschiff Arte Noah läutet die „Tage des offenen Ateliers 2023“ ein. Eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt ihresgleichen sucht: 43 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und der Region haben Werke beigesteuert. Das Kuratorenteam Katja Tschirwitz und Christopher Knaus haben die Kunstobjekte zu einer Momentaufnahme der zeitgenössischen bildenden Kunst der 08.10.2023 03:31 Min Graffiti in Schweinfurt – Eine Kunstform hinter der mehr steckt Bunt bemalte Würfel, mitten in der Stadt Was bei vielen Gedanken von Verunstaltung und Gekritzel ins Leben ruft, ist ein Projekt der Stadt Schweinfurt. Sogenannte Graffity Cubes. Freigestellte Flächen der Stadt, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr bemalt werden dürfen. In einer Gruppenausstellung mit dem Namen „OFF THE WALL“ in der Kunsthalle in